Christine Schmitt M.A., Certified Business Economist (IWW)
Zur Person
Academic Manager seit 2012, operative Projektleitung;
Magister-Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität zu Köln (Abschluss 2008), Zertifikatsstudiengang Betriebswirtschaftliche Grundlagen am Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung an der Fernuniversität Hagen (Abschluss 2019);
Aufgabenprofil am Lehrstuhl
- In enger Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung: Strategie- und Profilentwicklung für den Lehrstuhl über die klassischen Aufgaben Forschung und Lehre hinaus, Konzeption strategischer Projekte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte der digitalen Transformation für die bisherigen Schwerpunkte
1) Digitaler Wissenstransfer/Wissenschaftskommunikation/"Third Mission" mit inhaltlichem Fokus auf das Kulturelle Erbe Kölns um 1800,
2) Aufbau und Entwicklung der Wissenschaftsmarke MAP (Modern Academic Publishing), digitales Publizieren ausdifferenziert nach Inhalten und Zielgruppen
3) Entwicklung der Webpräsenz historicum-estudies.net für das Geschichtsstudium - vor diesem Hintergrund Vorbereitung von Kooperationen, Drittmitteinwerbungen, Teamentwicklung
- Steuerung des Projektportfolios, operative Projektleitung, Umsetzung der Projektziele mit unterschiedlichen Teams, (ProjektmitarbeiterInnen am Lehrstuhl, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationsbereichen oder Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen institutionellen Partnern), Vorbereitung von Projektabschlussberichten
- Lösungen zur nachhaltigen Bereitstellung und Nachnutzung digitaler Projektergebnisse
- Inhaltliche Projektmitarbeit: Konzeptentwicklung für digitale Publikationen/Webpräsentationen mit den jeweiligen AutorInnen, zuletzt Datenkuration in Excel im Projekt Gentz digital
- Kommunikationsmanagement/Kommunikation, Redaktion Lehrstuhl-Homepage, Koordinatorin für Kommunikation in der Kooperation mit der Forschungsstelle Geschichte Kölns, Redaktionsverantwortung blog zeitenblicke
- Medienkreative Aufgaben: Verantwortung für die gestalterische und textuelle Umsetzung unterschiedlicher Medienformate (z.B. Storyboards für Videoprojekte, Bildgestaltung), Verantwortung Konzeption/Gestaltung unterschiedlicher Webpräsenzen (zuletzt map-history.uni-koeln.de, gentz-digital.ub.uni-koeln.de), Mitgestaltung von zwei Flyern für das Wallraf-Jahr 2024
- Management der Lehrstuhlfinanzen, Organisationsentwicklung mit dem Team (Aufbau Organisationsstrukturen in der Hochschulcloud Sciebo, Nutzung von Asana für die Projektarbeit, Aufbau eines Orga-Wiki als zentralem Wissenspeicher), Aufgaben aus dem Personalmanagement (Vorbereitung von Verträgen, Aufgabenbeschreibungen und Dienstzeugnissen)
- Schnittstelle zu verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen der Universität
Sonderaufgaben am Historischen Institut
- Seit Mai 2024: Konzeptionelle Mitwirkung beim Aufbau des neuen Instagram-Kanals am Historischen Institut
- Seit August 2023: interne Kommunikation, Koordinatorin des Teams Digitalität in Studium - Lehre und Forschung am Historischen Institut
- 2021 bis 31.03.2023: Einwerbung von Drittmitteln gemeinsam mit der Geschäftsführung und weiteren ExpertInnen für das Konzept "Digitale Bildung in den Geschichtswissenschaften" im Rahmen der Förderlinie Curriculum4.0.nrw, anschließend Koordination des Teilprojektes "historicum-estudies.net": Migration, Restrukturierung und Ausbau der Inhalte für die Verstetigung am Institut, Einbindung in Fragen der Organisationsentwicklung im Rahmen der "Digitalen Transformation in Studium und Lehre" am Historischen Institut
- 01.04. bis 31.12.2020: Koordinatorin des Kompetenzteams "Digitale Lehre" zur Unterstützung des Corona-Krisenmanagements bei der kurzfristig erforderlichen Umstellung auf ein rein digitales Lehrangebot, operative Planung, Schnittstelle zur Geschäftsführung
- 2018: Einbindung in die Konzeptentwicklung für das Pilotprojekt "Digitalzertifikat"
- 2014: Zusammenarbeit mit Nicola Kowski bei der Konzeptentwicklung für den Relaunch des Webauftritts des Historischen Instituts