zum Inhalt springen
© Collage: Debora Schiffer, Bilder: wikimedia commons, Fotolia (Dom r.), gemeinfrei

Entdecke Deine Stadt mit wallrafdigital.koeln!

Wallraf digital lädt ein, ein Stück Kölner Stadtgeschichte historisch fundiert aufbereitet über unterschiedliche digitale Zugänge zu entdecken. Wallraf digital wurde 2014/15 mit einem Hauptseminar der Fächer Geschichte (Prof. G. Gersmann) und Kunstgeschichte (Prof. S. Grohé) initiiert, das gemeinsam mit Studierenden eine erste digitale Bestandsaufnahme zum Wissen über Wallraf und seine Zeit zum Ziel hatte. Schnell wurde deutlich, dass eine facettenreiche historische Persönlichkeit wie Wallraf und seine Zeit nicht nur großes Potenzial für die Forschung, sondern auch für die Vermittlung in die breitere Stadtöffentlichkeit hat. Vor diesem Hintergrund haben wir die Ergebnisse aus Forschung und Seminar mit unserem Team junger wiss. MitarbeiterInnen  in unterschiedliche digitale und mediale Formate transformiert. Die Kooperationen mit vielen Kölner Kulturinstitutionen fanden von März bis Juli 2018 ihren Höhepunkt in einer großen Sonderschau im Wallraf-Richartz-Museum anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Schenkung der Wallrafschen Sammlungen an die Stadt Köln.

Viel Spaß daher beim Entdecken von Wallraf und Wallrafs Köln mit unserer App, einem Video-Crash-Kurs und weiteren Video-Interviews, der digitalen Zeitleiste, kurzen  Blogspots und unseren digitalen Publikationen zum vertiefenden Nachlesen!