zum Inhalt springen

Aus der Uni in die Stadt und in die digitale Welt: Die Kölner Frühe Neuzeit kommuniziert!

Am 18. März 2024 jährt sich der Todestag des Kölner Ausnahmebürgers Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) zum 200sten Mal. Zur Würdigung  seiner herausragenden  Bedeutung für Stadt, Kultur und  Wissenschaft haben die Universität zu Köln, die Stadt Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek unter dem Namen Wallraf200 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm organisiert.

Wir von der Kölner Frühen Neuzeit beschäftigen uns seit 2014/15 intensiv mit Wallraf und beteiligen uns daher substanziell am Jubiläumsprogramm sowohl mit Veranstaltungen als auch anderen Kommunikationsformaten. Wir freuen uns, dass wir nach dem Projekt Wallraf digital und der großen Sonderausstellung 2018 "Wallrafs Erbe. Ein Bürger rettet Köln" auch in diesem besonderen Jahr wieder als Wallraf-Expert*innen und  Wissensvermittler*innen  aus der Uni in die Stadt gefragt sind!

Unsere Formate und Beiträge zum Wallraf-Jahr im Überblick