Sommersemester 2019

100 Jahre Neue Universität zu Köln:

Eine Vortragsreihe zu ihrer Geschichte

Die Vorträge finden – wenn nicht anders angegeben – in Hörsaal A2 im Hörsaalgebäude am Albertus-Magnus-Platz statt.

Anlässlich des diesjährigen 100. Gründungsjubiläums der Neuen Universität zu Köln veranstaltet das Historische Institut zusammen mit dem dort angesiedelten Projekt "Geschichte der Universität zu Köln seit 1919" im Sommersemester 2019 eine Vortragsreihe, die ein breites Panorama der neueren, aber auch der älteren Kölner Hochschulgeschichte bietet. Sechs Professorinnen und Professoren des Instituts richten ihren jeweils epochenpezifischen Blick zurück auf bedeutende Wegmarken, die von der Gründung der alten Universität 1388 bis zur studentischen Protestbewegung um 1968 reichen. Im Jubiläumsjahr spannt die Vortragsreihe somit einen Bogen vom Spätmittelalter bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dienstag, 23. April 2019, 18 Uhr

Prof. Dr. KARL UBL (Historisches Institut, Universität zu Köln)
1388  —  Die Gründung der Universität Köln zwischen Utopie und Pragmatismus

Dienstag, 14. Mai 2019, 18 Uhr