Die Neue Universität zu Köln

Ihre Geschichte seit 1919

Die Geschichte der Universität zu Köln ist ungewöhnlich: 1919 gründete die Stadt sie bereits zum zweiten Mal. Mehr als einhundert Jahre zuvor war ihre Vorgängerin von 1388 geschlossen worden. Noch während des Ersten Weltkriegs nahm Gestalt an, was mit der Handelshochschule von 1901 vorbereitet worden war. Die neue Universität verband Theorie, Praxis und die Erforschung der sozialen Welt. Sie verstand sich als fortschrittlich und republiktreu.

Doch welchen Weg nahm die Universität seit diesen Anfängen? Wie wirkten sich der Nationalsozialismus und die Gründung der Bundesrepublik aus, wie „1968“ und die Anfänge der „Globalisierung“? Wer waren prägende Personen, was die weichenstellenden Entscheidungen? Was hieß es, zu den verschiedenen Zeiten in Köln zu studieren, und welches Verhältnis bestand zur Stadt und ihrer Gesellschaft?

Der vorliegende Band präsentiert ein dichtes Panorama aus Informationen, Biografien, Bildern und Objekten. Anschaulich vermitteln sie Kontinuitäten und Transformationen der Universität zu Köln seit 1919 – bis ins 21. Jahrhundert, das die Universität erfolgreich begonnen hat: Moderne Lehrformen und ein breites Fächerspektrum, Spitzenforschung und Internationalisierung machen sie zu einem herausragenden Ort des Wissens.

Der Band erscheint zum diesjährigen 100. Jubiläum der Neugründung der Kölner Universität. Er wird herausgegeben im Auftrag des Rektorats von Habbo Knoch, Ralph Jessen und Hans Peter Ullmann, von denen auch das grundlegende Konzept stammt. Alle drei lehren als Professoren am Historischen Institut und leiten dort seit 2016 ein Projekt zur Erforschung der Geschichte der Neuen Universität. Ein universitätsinterner Beirat, dem Vertreterinnen und Vertreter aller Fakultäten angehören, hat die Entstehung des Bandes fachkundig begleitet.

In enger Abstimmung mit den Projektleitern hat es das Kölner Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer übernommen, die Darstellung zu recherchieren und zu erstellen. Der maßgebliche Bearbeiter Thomas Prüfer und die Projektmanagerin Thekla Keuck haben beide an der Universität zu Köln in Neuerer Geschichte promoviert.

Die Neue Universität zu Köln. Ihre Geschichte seit 1919, herausgegeben von Habbo Knoch, Ralph Jessen und Hans-Peter Ullmann im Auftrag des Rektorats der Universität zu Köln, Köln: Böhlau Verlag Köln, 2019, ISBN: 978-3-412-51554-6.