Prof. Dr. Jens Jäger
Im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 vertrete ich Prof.in Dr. Ulrike Lindner
Kontakt
Historisches Institut
Mittlere und Neuere Geschichte
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Raum: Meister-Ekkehart-Straße 11, 2.01
Tel.: +49 221-470 1151 (direkt)
Fax: +49 221-470 4996
Sprechstunde + Prüfungslizenzen
Sie finden mich in der Meister-Ekkehart-Straße 11, R. 2.01
Machen Sie bitte per Mail einen Termin aus.
Prüfungslizenzen: Bis auf Weiteres kann ich seit 01.06.2023 nur noch eingeschränkt als Erst- oder Zweitgutachter fungieren
Veranstaltungen + ILIAS
Wintersemester 2024 / 2025
- Vorlesung: 14595.0203: “Kolonialgeschichte Deutschlands”
- Aufbauseminar 14595.3204: “Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918”
- Hauptseminar 14595.4203: “Kolonialfotogafie”
- Oberseminar / Kolloquium 14595.5202: “Neueste Forschungen zur Polizeigeschichte”
- ARTES-Class
Sommersemester 2024
- Aufbauseminar: 14595.3202: "Was ist Imperialismus?". 12:00-13:30. Raum S 11 (Philosophikum, EG). Start: 10.04.
- Oberseminar 14595.5207: Geschichte in Reels. Prüfen, Recherchieren, Schreiben. 12:00-13:30. Raum 3.006 (Philosophikum, 3. Stock). Start 11.04.
Frühere Semester, s. ILIAS
Kurzbiografie
1985-1990 Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Hamburg
1990-1995 Promotion im Fach Sozial- und Wirtschaftsgeschichte zum Thema Fotografie und Gesellschaft in England und Deutschland im 19. Jahrhundert; 1991 Promotionsstipendium des DHI London; 1991/92 Stipendium des DAAD für einen Forschungsaufenthalt in England. Gasthörer am Institute of Historical Research an der University of London
1996-2001 Postdoc an der Universität Hamburg und Lehraufträge an der Universität Hamburg. Forschungsaufenthalte in London (Aby-Warburg-Stiftung), Paris (DAAD in Verbindung mit der Maison des Sciences de l'Homme) sowie Habilstipendium am DHI in Paris
1999 Übersee-Preis des Übersee-Club, Hamburg
2001 Angestellter bei der Kabel New Media GmbH
2001-2004 Habilitationsstipendium der DFG. Forschungs- und Archivaufenthalte in Paris, Wien und Berlin sowie Lehraufträge an der Universität Bremen und Universität zu Köln
2005 Habilitation an der Universität zu Köln. Thema: Die Entstehung der internationalen Polizeikooperation im 19. und 20. Jahrhundert
2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 427 "Medien und kulturelle Kommunikation" an der Universität zu Köln (DFG).
2009-2018 Heisenberg-Stipendiat (DFG) am Historischen Seminar der Universität zu Köln
Seit 2016 apl Prof. für Neuere Geschichte an der Universität zu Köln
2010-2019 Visiting Professor an der Universität zu Köln, Universität Heidelberg, Universität des Saarlandes (Saarbrücken)
2018 Zeitgeschichte-digital-Preis des ZHF Potsdam
2018 Leitung des Forschungsprojekts der Gerda-Henkel-Stiftung "Koloniale Propaganda in Farbe"
2019-2022 Leitung des Forschungsprojekts "Heimat global" (DFG) am Historischen Institut der Universität zu Köln
2022 Leitung des Forschungsprojekts "Stollwerck-Alben" (Imhoff-Stiftung)
2024 / 2025 Vertretung der Professur von Prof.in Dr. Ulrike Lindner (Universität zu Köln)
Publikationen (Auswahl)
Im Erscheinen
- Medienmetropole Berlin. Kommunikation, Netzwerke und Öffentlichkeit im Kaiserreich (= Ernst-Reuter-Hefte, Nr. 16), Berlin 2024 (soll zum 01.12.2024 erscheinen)
- Gemeinsam mit Burcu Dogramaci / Winfried Gerling / Birgit Mersmann (Hg.), Nomadic Camera, Leuven [2025]
- Selling the colonies in color, in: Kirsten Kramer / Markus Littschwager (Hg.), Comparing Cultures and Communities ..., Bielefeld [2025]
Aktuelle online zugängliche Rezensionen
Angegeben sind hier lediglich die in dem jeweiligen Online-Medium zuletzt erschienen Rezensionen (manche Zugänge sind linzenzbedingt nur innerhalb von Uninetzen möglich; z.B. zur HZ)
- Historische Zeitschrift (08/2023)
- SEHEPUNKTE (11/2011)
- H-SOZ-U-KULT (11/2023)
- Archiv für Sozialgeschichte (2016)
- IASL online (01/2010)
Erschienen
Bücher
- Das vernetzte Kaiserreich. Die Anfänge von Modernisierung und Globalisierung in Deutschland, Stuttgart 2020
- Rezensionen
a) Michael Epkenhans, in: Damals.de 22. Januar 2021
b) Thomas Stamm Kuhlmann (Greifswald) H-SOZ-U-KULT am 23. April 2021
c) Dieter Langewiesche, in: SEHEPUNKTE am 15.11.2021
d) Eckart Conze, in: Comparativ, H 5, 2022, S. 649-652
e) Matthew Fitzpatrick, in: Neue Politische Literatur 68 (2023), 11. Mai 2023 (online zugängl. aus Uninetzen)
- Rezensionen
- Themendossier: Propagandafotografie, bei Visual History (als Herausgeber. Bisher mit Beiträgen von: Jens Jäger, Rolf Sachsse, Olli Kleemola, Markus Wurzer, Daniel Uziel, Armin Kille, Vera Marstaller). Erscheint laufend seit Februar 2020
- Fotografie und Geschichte (Historische Einführungen, Bd. 7), Frankfurt/M. 2009 (= vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe von: Photographie. Bilder der Neuzeit. Einführung in die Historische Bildforschung, Tübingen 2000)
- Rezensionen
a) Florian Arndtz, in: MEDIENWissenschaft 2010/2, S. 210f.
b) Reinhard Kren, in: Oberösterreichische Heimatblätter 63 (2010), S. 94-96
c) Fabian Schwanzar, in: H-Soz-u-Kult, 11.06.2010
- Rezensionen
- Bilder als Historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung, München 2009 (Gemeinsame Herausgabe mit Martin Knauer)
- Rezensionen
a) Jori Januarius, in: Brood&Rozen 2010/1, S. 85-87
b) Fabian Schwanzar in: H-Soz-u-Kult, 11.06.2010
c) Elke Krügener, in: Der Archivar 66 (2013), H. 1, S. 78f.
- Rezensionen
- Mediensport. Strategien der Grenzziehung, München 2009 (Hg. gemeinsam mit: Felix Axster, Kai Sicks, Markus Stauff)
- Verfolgung durch Verwaltung. Internationales Verbrechen und internationale Polizeikooperation 1880-1933, Konstanz 2006.
- Rezensionen
a) Anja Johansen, in: Crime, Histoire & Societé / Crime History & Societies 14 (2010) H.2, S. 131-133
b) Carsten Dams in: VSWG 95 (2008) H.1, S. 78f.
c) Falk Bretschneider in: Annales. Histoire, Sciences sociales 62 (2007) 5, S. 1237-1238.
d) Carsten Dams in: sehepunkte 7 (2007) Nr. 10, 15. Oktober 2007
e) Immanuel Baumann, in: IASL-Online, 4. Juli 2007.
f) Milos Vec in: FAZ, 27. April 2007, Nr. 98, S. 45.
g) Urs Germann in: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte 4 (2006), S. 497-499.
h) Gerhard Fritz in: Das historisch-politische Buch 54 (2006) Nr. 5, S. 487-488.
i) Patrick Wagner in: H-Soz-u-Kult, 24. August 2006.
Printversion in: Historische Literatur [...] 2006, Bd. 4, Nr. 3, S. 109-110.
- Rezensionen
- Der Krieg im Bild - Bilder vom Krieg, Frankfurt/M. 2003 (Hg. zusammen mit Jens Baumgarten und Martin Knauer).
- Rezensionen (nur online verfügbare)
a) Dietrich Erben in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 10.
b) Dierk Spreen in: H-Soz-U-Kult, 07.07.2004.
- Rezensionen (nur online verfügbare)
- Photographie: Bilder der Neuzeit. Einführung in die Historische Bildforschung, Tübingen 2000.
- Rezensionen (nur online verfügbare)
a) Angela Schwarz in: H-Soz-u-Kult, 22.01.2001
b) Erik Eichholz in AFS 41 (2001), S. 701f.
c) Hendrik Ziegler in in: Francia 29, 3, 2002, S. 198-200
d) Habbo Knoch, in: Historische Anthropologie 9 (2001), S. 154-156
- Rezensionen (nur online verfügbare)
- Gesellschaft und Photographie. Formen und Funktionen der Photographie in England und Deutschland 1839-1860 (= Sozialwissenschaftliche Studien, Bd. 35), Opladen 1996.
- Rezensionen
a) Frank Trentmann in: Albion 30 (1998), S. 344f.
- Rezensionen
- Das Jurenal und Memorial des Peter Hansen, Haystrup (= Quellen und Forschungen zur Schleswig-Holsteinischen Geschichte Bd. 103), Neumünster 1995 (Hg. zusammen mit Frank Ibold und Detlev Kraak).
- Rezensionen
a) Bjorn Poulsen in: Historie/Jyske Samlinger (1997), S. 418f.
b) Daniel Hohrath, in: Militärgeschichtliche Mitteilungen 56 (1997)
c) Piet Emmer, in: Itinerario (1996), H.1
- Rezensionen
2024
- Musik, Lärm, koloniale Folklore? Postkarten und die koloniale Ordnung, in: Dietrich Helms / Jan Philip Lehmann / Christoph Müller-Oberhäuser (Hg.), Musik per Post. Bildpostkarten und das visuelle Wissen von der Musik, Wien 2024, S. 523-535
- Der Fotograf als Zeitzeuge, in: Florian Blumer u.a. (Hg.), Ein Zeitfenster zur Welt «Foto Jeck Basel», Basel 2024, S. 93-108
- Dead as Mutton? Interpol at the End of World War II, in: Connections. A Journal for Historians and Area Specialists, 23.06.2024, <www.connections.clio-online.net/article/id/fda-144892>
- Die Einsamkeit des Pazifisten. Ernst Friedrich als Emigrant in Frankreich, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 72 (2024), Nr. 5, S. 419-433
- Heimat – ein problematischer Begriff, in: Thomas Leßmann / Lisa Maubach / Georg Mölich (Hg.), „Heimat? – Zwischenrufe aus einer landeskundlichen Perspektive“, Münster 2024, S. 13-21
2023
- Ambivalente Architektur-Modernen, Kolonialpropagandistische Farbfotografien in Die Deutschen Kolonien (1910-1941), in: Michael Falser (Hg.), Deutsch-koloniale Baukulturen. Eine globale Architekturgeschichte in 100 visuellen Primärquellen, Passau 2023, S. 266-269
2022
- Black Box Color. Kommerzielle Farbfotografie vor 1914 (= Fotogeschichte 42 (2022), Nr. 163, hrsg. v. Jens Jäger)
Darin:
a) Black Box Color. Editorial, S. 3-8 (online frei zugänglich)
b) Die Kolonien in Farbe: Ein farbfotografisches Großprojekt im späten Deutschen Kaiserreich, S. 31-42 - Methoden der historischen Bildanalyse, in: Haas S. (Hg.), Handbuch Methoden der Geschichtswissenschaft, Wiesbaden 2022 https://doi.org/10.1007/978-3-658-27798-7_23-1
2021
- Science, commerce, art. Adolf Miethe et la photographie en couleurs, in: Transbordeur. Photographie, histoire, société, 5 (2021), S. 138-151
2020
- Heimat. Ein umstrittenes Konzept. Eine historische Annäherung, in: Landeshauptstadt Dresden. Amt für Kulltur und Denkmalschutz [Red.: M. Ullrich], Denkmal - Heimat - Identität. Denkmalpflege und Gesellschaft, Dresden 2020, S. 20-25
- Propagandafotografie. Private Kriegsfotografie im Zweiten Weltkrieg, in: Jens Jäger (Hg.), Themendossier: Propagandafotografie, URL: https://visual-history.de/2020/02/12/propagandafotografie/
- Między obraboznawstwem a historycznym badaniem obrazów - historycy i źródła wizualne 1880-1930, in: Magdalena Saryusz-Wolska (Hg.), Historia wizualna. Obrazy w dyskusjach niemieckich historyków (= Klio w Niemczech 25), Warszawa 2020, S. 147-169 [poln. Übers. von: Zwischen Bildkunde und Historischer Bildforschung - Historiker und visuelle Quellen 1880-1930, in: J. Jäger / M. Knauer (Hg.): Bilder als Historische Quellen? Dimensionen der Debatte um Historische Bildforschung, München 2009, S. 7-23
2019
- Sebãstiao Salgado ist ein guter Fotograf, in: Zeitgeschichte-online, Oktober 2019, URL: https://zeitgeschichte-online.de/kommentar/sebastiao-salgado-ist-ein-guter-fotograf
- The Making of International Police Cooperation, 1880-1923, in: Karl Härter / Tina Hanappel / Conrad Tyrichter (Hg.), The Transnationalisation of Criminal Law in the Nineteenth and Twentieth Century (Studien zur Policey, Kriminalitäts-geschichte und Konfliktregulierung), S. 171-196
2018
- A Fist on the Cover. Some Remarks on Visual Sources in Sports History, in: Historical Social Research 43 (2018) H. 2, S. 39-52
- Heimat (English version), Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 13.08.2018
- Elective Affinities? History and Photography, in: Sissy Helff / Stefanie Michels (Hg.), Global Photographies. Memories – Histories – Archives, Bielefeld 2018, S. 39-55
2017
- Heimat, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 09.11.2017
Zeitgeschichte Digital Preis 2018 - Überlegungen zu einer historiographischen Bildanalyse, in: Historische Zeitschrift 304 (2017), S. 655-682
- Bilder und „Historische Wahrheit“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 67 (2017), H. 13, S. 34-39
- La popularización de la ‘Cultura Nacional’, in: Katharina Motzkau/Vanessa Höse/Alberto Sáenz-Arance (Hg.), Identidades Nacionales en América Latina: discursos, saberes, representaciones (Historamericana Bd. 39), Stuttgart 2017, S. 255-259
2016
- "What you see is what you get"? Frühe Daguerreotypien der Sklaverei und deren Deutungen, in: Jürgen Martschukat/Olaf Stieglitz (Hg.), Race and Sex. Eine Geschichte der Neuzeit, Berlin 2016, S. 314-321
2015
- Alle fotografie vertelt iets … mar wat?, in: EXTRA. FoMu Magazin 18, I/2015, S. 63-72 [Magazin des Fotomuseums Antwerpen]
- Ein anderer Blick? – Fotografie und Erster Weltkrieg, in Rodzina – ojczyste strony – Wielka Wojna. Fotografie Antona Kubika z frontu wschodniego i z Górnego Slaska (1910-1925) / Familie – Heimat – Großer Krieg. Die Fotografien von August Kubik aus der Ostfront des 1. Weltkriegs und Oberschlesien (1910-1925) [Gliwice 2015, PL]
2014
- Eyewitnesses? The Visual Depiction of Events around 1900, in: C. Zimmermann / M. Schreiber (Hg.), Journalism and Technological Change. Historical Perspectives, Contemporary Trends, Frankfurt/M.-Chicago 2014, S. 165-184
2013
- Ikonische Überzeugungsarbeit: Die Deutsche Kolonialgesellschaft als "Bildagentur", in: A. Ramsbrock / A. Vowinckel / M. Zierenberg (Hg.), Fotografien im 20. Jahrhundert, Göttingen 2013, S. 21-43
- "Great service, too, will the plain and truthful records of Photography afford to the historian of future ages", in: A. Voellmin/ W. Leimgruber / N. Mathys (Hg.): Über den Wert der Fotografie. Wissenschaftliche Kriterien für die Bewahrung von Fotosammlungen, Bern 2013, S. 55-62
2012
- Fotografie als historisches Dokument, in: Fotogeschichte 32 (2012) H. 124, S. 13-18
2011
- Globalisierte Bilder – Postkarten und Fotografie. Überlegungen zur medialen Verklammerung von "Ost" und "West", in: zeitenblicke 10 (2011), Nr. 2 (= Alexander Kraus/Andreas Renner (Hg.): Geschichte sehen. Historische Bildforschung und osteuropäische Geschichte)
- Polizei, in: Uwe Fleckner / Martin Wagner / Hendrik Ziegler (Hg.), Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 2, München 2011, S. 249-255
2010
- Schlappschuss, in: Kai Sicks / Markus Stauff (Hg.): Filmgenres. Sportfilm, Stuttgart 2010, S. 175-179
- Die Stunde des Siegers, in: Kai Sicks / Markus Stauff (Hg.): Filmgenres. Sportfilm, Stuttgart 2010, S. 194-199
- 1945 – Die Trümmeridentität deutscher Städte, in: D. Kneissl (Hg.): Fotografie als Quelle der Zeitgeschichte: Kategorien, Schauplätze, Akteure, München 2010, S. 95-109
- Fotografie und Urbanität. Die Stadt vor der Kamera im 19. Jahrhundert, in: T. Liibek (Hg.): Modus vivendi III - das Bild der Stadt von 17. bis 19. Jahrhundert (= Vana Tallinn XXI), Tallinn 2010, S. 320-331
- Of Pickelhauben and Pistols, in: german research. Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (2010), 2, S. 19-22
- Polizeibild/Verbrecherbild. Zur Visualisierung von Polizei und Verbrechen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Gerhard Sälter/ Karl Härter/ Eva Wiebel (Hg.): Repräsentation von Kriminalität und öffentlicher Sicherheit: Bilder, Vorstellungen und Diskurse vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, Frankfurt/M. 2010, S. 455-486
- Plätze an der Sonne? Europäische Visualisierungen kolonialer Realitäten um 1900, in: Claudia Kraft / Alf Lüdtke / Jürgen Martschukat (Hg.): Kolonialgeschichten, Frankfurt/M. 2010, S. 160-182
- Rezension
a) Barabra Lüthi, H-Soz-U-Kult, 18.03.2011
b) Angelika Epple, in: NPL 2011, Nr. 2, S. 285
- Rezension
2009
- Mit Pickelhaube und Pistole, in: forschung. Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2009, H. 4, S. 9-12 (hier online verfügbar)
- Englische Übersetzung (s.unter 2010)
- Online auch unter: www.schattenblick.de - Colony as Heimat? The Formation of Colonial Identity in Germany around 1900, in: German History, Vol. 27 (2009) H. 4, S. 467-489
- PDF - via Oxford University Press - Bilder als historische Quellen? Ein Problemaufriss, in: Jens Jäger / Martin Knauer (Hg.): Bilder als Historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung, München 2009, S. 7-23
- Zwischen Bildkunde und Historischer Bildforschung - Historiker und visuelle Quellen 1880-1930, in: Jens Jäger / Martin Knauer (Hg.): Bilder als Historische Quellen? Dimension der Debatten um historische Bildforschung, München 2009, S. 45-69
- "Unsere Kolonien". Populäre Bilder als Medium des "Fern-sehens", in: Gerhard Paul (Hg.): Bilderatlas des 20. Jahrhunderts und beginnenden 21., Bd. I 1900-1949, Göttingen 2009, S. 92-99.
- "Verbrechergesichter". Zur Geschichte der Polizeifotografie, in: Gerhard Paul (Hg.): Bilderatlas des 20. Jahrhunderts und beginnenden 21., Bd. I 1900-1949, Göttingen 2009, S. 372-379.
2008
- "Fotografiegeschichte(n)." Ein Forschungsstand?, in: Archiv für Sozialgeschichte 48 (2008), S. 511-537
- "Heimat" in Afrika. Oder: die mediale Aneignung der Kolonien um 1900, in: zeitenblicke 7, Nr. 2, [01.10.2008], URN: urn:nbn:de:0009-9-15447
2007 und davor (Auswahl)
- Internationales Verbrechen - Internationale Polizeikooperation 1880 -1930: Konzepte und Praxis, in: Sabine Freitag / Desirée Schauz (Hg.): Verbrecher im Visier der Experten. Kriminalpolitik zwischen Wissenschaft und Praxis im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, Bd. 2), Stuttgart 2007, S. 295-319
- Essay. Buchpreis: Schwerpunktthema 2006: Bildgeschichte ? Geschichte der Bilder [2007], in: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?pn=texte&id=791
- Bilder aus Afrika vor 1918. Zur visuellen Konstruktion Afrikas im europäischen Kolonialismus, in: Gerhard Paul (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006, S. 134-148
- Das Wunder toter Nachahmung? Diskurse über Photographie um 1850; in: Friedrich Weltzin (Hg.): "Von selbst". Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts, Berlin 2006, S. 199-218
- Fotografen des globalen Dorfs? Bildjournalismus der zwanziger und dreißiger Jahre, in: Clemens Zimmermann/Manfred Schmeling (Hg.): Die Zeitschrift - Medium der Moderne (Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes Bd. 6, 2005), Bielefeld 2006, S. 85-109
- Geschichtswissenschaft, in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.), Bildwissenschaften und Bildwissenschaft, Frankfurt/M. 2005, S. 185-195.
- Oxford Companion to the Photograph, hrsg. v. Robin Lenman, Oxford 2005 a) Germany 1, 1839-1918, S. 247-249 b) Germany 2, 1918-1945, S. 249-251 c) Industrial Photography, S. 306-309 d) Mental Illness, photography and the study of, S. 402f. e) Military Photography [gemeinsam mit Robin Lenman], S. 411 und S. 413-415 f) Sowie 20 Kurzbiographien
- Historische Bildforschung oder 'Iconic Turn' - das ungeklärte Verhältnis der Geschichtswissenschaft zu Bildern, in: Nicole Wachter/Elke Huwiler (Hg.): Integration des Widerläufigen, Hamburg 2004, S. 211-221 (zusammen mit Martin Knauer)
- "Erkennungsdienstliche Behandlung" - zur Inszenierung polizeilicher Identifikationsmethoden um 1900, in: Jürgen Martschukat/Steffen Patzold (Hg.): Geschichtswissenschaft und der 'performative turn': Ritual, Inszenierung, 'performance' vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Wien 2003, S. 207-228
- Picturing Nations: Landscape Photography and National Identity in Britain and Germany in the Mid-Nineteenth Century, in: James R. Ryan/Joan M. Schwartz (Hg.): Picturing Place: Photography and the Geographical Imagination, London/New York 2003, S. 117-140
- International Police Co-operation and the Associations for the Fight Against White Slavery, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education 38 (2002), S. 565-579
- Fotografie - Erinnerung - Identität. Die Trümmeraufnahmen aus deutschen Städten 1945, in: Jörg Hillmann/John Zimmermann (Hg.): Kriegsende 1945 in Deutschland, München 2002, S. 287-300
- Photography: A Means of Surveillance? Judicial Photography. 1850 to 1900, in: Crime, History & Societies 5 (2001), S. 27-51
- Die informelle Vernetzung politischer Polizei nach 1848, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte 116 (1999), S. 266-313
Forschungsgebiete und -projekte
Laufende Projekte
- Ernst Friedrich (1894-1967). Pazifist, Anarchist, Exilant
- Interpol 1933 bis 1956. Globale Verbrechensbekämpfung zwischen Nationalsozialismus und Kaltem Krieg
Förderung durch die DFG gewährt (Projektstart: Sommer 2025) - Historische Bildforschung (Theorie, Methode, Genealogie)
Abgeschlossene drittmittelgefördete Projekte
- "Heimat global"
2019-2022 gefördert von der DFG - Koloniale Propaganda in Farbe
2018-19 gefördert von der Gerda-Henkel-Stiftung - Internationale Vernetzung von Bildagenturen vor 1914
- 2010-2013 DFG gefördertes Projekt: "Visionen und Visualisierungen. Südamerika in Bildmedien des 19. und 20. Jahrhunderts"(gemeinsam mit Prof. Dr. B. Potthast; Laufzeit 2010-2013)
- 2009-2010 Datenbank "Kolonialismus und afrikanische Diaspora auf Bildpostkarten" (gemeinsam mit Prof. N. Finzsch und Prof. M. Szöllösi-Janze) in Zusammenarbeit mit der UB (aus Mitteln der Programmpauschale des SFB 427) Bearbeiter: Alexander Bräuer, Christoph Laugs, Daniel Farynski
Mitgliedschaften
- Mitglied des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
- Fachgutachter für den FWF, Der Wissenschaftsfonds (Österreich)
- Fachgutachter für den SNF, Schweizerischen Nationalfonds
- Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift "Image"
Laufende Dissertationsprojekte
Mendonça, Juliano de Assis
Der Nachkriegsschmuggel in der belgisch-deutschen Grenzregion, 1945-1953