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MSCA-Fellow "EUmanities"

a.r.t.e.s Graduate School for the Humanities Cologne

Kontakt

Gebäude, Raum:  a.r.t.e.s Graduate School, Aachener Str. 217, 1. Stock

lmatzer@uni-koeln.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Veranstaltungen + ILIAS

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20:

Einführungsseminar Zukunftshoffnung Jugend!? Jugendlichkeit, Jugendkultur und Jugendorganisationen bis 1945

Mi 8:00-9:30 und Do 16:00-17:30

Kurzbiografie

Seit April 2017

MSCA-Fellow (EUmanities Programm)

a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, Universität zu Köln. (H2020, Marie Sklodowska-Curie grant agreement No 713600)

März 2016–­März 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Österreichischer Zeitgeschichtetag 2016, Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Geschichte (Fachbereich Zeitgeschichte)

Okt. 2016–Feb. 2017

Lehrbeauftragte (Masterstudium Weiterbildung – lebensbegleitende Bildung)

Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Sept. 2014–Feb. 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordination der „ExpertInnenkommission Straßennamen“ (inkl. Verwaltungstätigkeiten), Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte

Publikationen (Auswahl)

MATZER Lisbeth, Manipulation durch Gemeinschaft und Führung. Das Wirken der Hitlerjugend als ideologische Vermittlungsinstanz im Gebiet Steiermark, 1938–1945. In: WEIL Francesca/POSTERT André/KENKMANN Alfons (Hgg.), Kindheiten im Zweiten Weltkrieg. Halle 2018, S. 280–296.

MATZER Lisbeth/WURZER Markus (Hgg.), Failure & Beyond. Telling History – Shaping Memory. A Documentation of a Student’s Initiative. Graz 2016.

MATZER Lisbeth, Wirtschaft – Gesellschaft – Bildung. Ziel und Ausrichtung außerberuflicher Weiterbildung am Beispiel des Volksbildungsheims für die gewerbliche und kaufmännische Jugend (1948–1964). In: Arbeitsmarkt Steiermark. Wirtschaftspolitische Blätter (2016) Sonderausgabe, S. 95–104.

MATZER Lisbeth, Education as means of Indoctrination: The case of Styrian teachers’ training, 1938–1945. In: CARNIVAL. – Journal of the International Students of History Association XV (2014), S. 13–23.

MATZER Lisbeth, The Fundamental Crisis of War as Motor for Developments in Political Peacekeeping. A Case Study on the Kellogg-Briand Pact to Outlaw War. In: KLIO Nr. 14 (2014) H. 1. Special Issue “Crises and Development“, S. 97–109.

MATZER Lisbeth/KNOPPER Florian, Die Verankerung der NS-Ideologie in der steirischen Lehrerschaft. In: Österreichische Hochschülerschaft (Hg.), Österreichische Hochschulen im 20. Jahrhundert. Austrofaschismus, Nationalsozialismus und die Folgen. Wien 2013, S. 236–245.

Forschungsgebiete

  • Europäische Geschichte (19.–21. Jahrhundert) und europäische Grenzräume
  • Transformation und Tradierung von kollektiven Gedächtnissen, Ideologien, Narrativen
  • Bildungsgeschichte(n) (19.—21. Jahrhundert)
  • Nationalsozialismus/Faschismus/Autoritarismus/Nationalismus
  • Geschichte der Jugend und der Kindheit, Prozesse und Praktiken der Jugendorganisierung