zum Inhalt springen

Aktuelles

"Wallraf und wir" - neue Online-Publikation zu Wallrafs 200. Todestag

Zur wissenschaftlichen Würdigung Wallrafs veröffentlichte Sebastian Schlinkheider taggenau zum 18.3.2024 seine neue Online-Publikation Wallraf und wir. Eine Stadt (er-)findet ihren "Erzbürger". Auf Basis seiner aktuellen Forschungen zeichnet er nach, wie Wallrafs Image seit 1824 über 200 Jahre hinweg zum Inbegriff des Kölner Bürgers verdichtet wurde.

(Bildangaben: Ferdinand Franz Wallraf imaginiert als ‚Erzbürger‘ der Stadt Köln, Bildmotiv erstellt mit der KI Midjourney 5.2 nach Carl Joseph Begas, Bildnis des F. F. W., Bleist. auf Papier, 1819; Bildrechte: Sebastian Schlinkheider, Midjourney 5.2)


Es lebe Wallraf! Podcastfolge in Kooperation mit Willem Fromm

Passend zum 200. Todestag Wallrafs am 18. März 2024 ist Sebastian Schlinkheider im Gespräch mit Willem Fromm. Als echter Fan der Kölner Stadtgeschichte betreibt Fromm seit 2020 seinen Podcast „Eine Geschichte der Stadt Köln". Wir freuen uns über diese Kooperation und die gelungene Podcastfolge. Auf das Bild klicken und reinhören - viel Spaß dabei!

 

1794 und die Folgen: Citizen Scientists erforschen mit uns Köln in der Französischen Zeit

Wir begleiten die Citizen-Science-Gruppe KölnErforschen seit dem Sommersemester 2022 bei ihrem Erschließungsprojekt zu den Kölner Bürgerrechtsgesuchen, ausgehend von der Französischen Zeit ab 1794.  Blogbeitrag von Sebastian Schlinkheider zu den Bürgerrechtsgesuchen als historische Quellen. Ein aktueller Beitrag der Projektgruppe skizziert den Stand der Arbeiten in der E-Zeitschrift ConTouren von und für Gasthörerinnen und Gasthörer, Ausgabe 10, Sommersemester 2023, dort S. 17 und 18. Wir sind beeindruckt von der Begeisterung und Motivation bei der Auseinandersetzung mit den handschriftlichen Quellen und sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse!

Kooperation der Kölner Frühen Neuzeit mit der Forschungsstelle Geschichte Kölns

Die im Jahr 2018 von Prof. Karl Ubl gegründete Forschungsstelle zur Geschichte Kölns kooperiert seit Januar 2023 mit der Kölner Frühen Neuzeit. Damit wurde der bisherige Schwerpunkt auf der mittelalterlichen Stadtgeschichte in die Vormoderne erweitert. Weitere Informationen dazu auf den  Webseiten der Forschungsstelle.

 

Wissenschaftliche Beiträge: